Die Top-Sportvereine in Dresden

Sport und Aktivität wird bei uns in der Stadt groß geschrieben. Es gibt viele Vereine für Hobbysportler, aber natürlich auch Profivereine, die in nationalen Ligen eine Rolle spielen. Für die Liste unserer Top-Sportvereine haben wir uns einen Mix aus Profi- und Amateurvereinen rausgesucht. So kannst du einerseits überlegen, welchem der Spitzen-Hobbyvereine du vielleicht beitreten willst oder für welchen der Proficlubs du möglicherweise den Ladbrokes Bonus Code einsetzt und deine Gratis-Sportwette nutzt.

Abwechslungsreiche Vereine auf Profi-Niveau

In verschiedenen sportlichen Disziplinen findet man in Dresden Vereine, die auf nationalem Niveau mitspielen. Dazu gehört unter anderem der vielleicht bekannteste Fußballverein der Stadt Dynamo Dresden. Nach einigen Jahren in der Bundesliga während der 90er Jahre, folgte ein Lizenzstreit, der dazu führte, dass das Team in die Regionalliga abgestraft wurde. Doch mittlerweile hat der Club sich wieder gefangen und einen Platz in der 2. Bundesliga. Dort sah es in der letzten Saison mit Abschluss auf Platz 14 zwar nicht so rosig aus, aber der Klassenerhalt stimmte mutig. Gerade rangiert Dynamo in der goldenen Tabellenmitte, sodass für diese Spielzeit noch alle Chancen offenstehen.

Eine besondere Erwähnung sollten auch die Dresden Monarchs erhalten, denn hierbei handelt es sich um ein American Football-Team, das seit mehr als zehn Jahren einen festen Platz in der 1. German Football League hat und schon Meistertitel abstauben konnte. Da erst recht wenige deutsche Städte ein solches Team haben, sind wir auf unsere Mannschaft ziemlich stolz und freuen uns darüber, auch zu Hause ein echtes Footballspiel erleben zu können.

Ideale Vereine für Hobby und Freizeit

Was das reine Freizeitvergnügen angeht, so gibt es in der Stadt ebenfalls ein buntes Angebot an Clubs in den verschiedensten Sparten. Wer es klassisch mag, findet zahlreiche Ballsportvereine und Clubs, die Basketball, Fußball, Volleyball oder andere beliebte Sportarten spielen. Unter anderem können wir dir die Ballsportfreunde Dresden e.V., die Baseball und Softball Dresden Dukes e.V. oder für die weiblichen Fußballfans den 1. FFC Fortuna Dresden e.V. empfehlen.

Doch es gibt auch ausgefallenere Möglichkeiten, die garantiert jede Vorliebe abdecken werden. Ein paar Beispiele gefällig? Es gibt einen Rock’n’roll Club, einen Pool- und Snooker Club, die Aerobic- und Tanzwerkstatt e.V. oder den Skiclub für alle Freunde des gepflegten Wintersportvergnügens. Nicht zu vergessen sind der Budo Club mit seinem Angebot an zahlreichen asiatische Kampfkünsten, der Cheerleading Verein, den eine Stadt mit American Football-Team natürlich haben muss oder den Frisbee Club “Drehst’n Deckel e.V.”. Was noch alles möglich ist? Neben Fechten, Bogenschießen, Eiskunstlauf, Kanufahren und Segeln gibt es auch einen besonderen Verein, den Dresdner Gehörlosen-Sportverein 1920 e.V. Längst nicht jede Stadt ist in dieser Richtung ausgestattet – für die Betroffenen ist dies daher eine super Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen und soziale Kontakte zu knüpfen.

Wir könnten dir an dieser Stelle noch zahlreiche Vereine aufzählen, denn es gibt tatsächlich mehrere hundert Angebote. Doch unsere persönlichen Favoriten haben wir dir hier vorgestellt. Du kannst uns jedoch kontaktieren, wenn du eine bestimmte Sportart suchst oder Fragen hast. Wir wünschen dir jedenfalls viel Spaß beim Sporteln in Dresden!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *